Die Entstehungsgeschichte

 

Hier beginnt die eigentliche Geschichte.Es war ein heißer Sommer im Jahre 1983, ein wirklich heißer Sommer.Doch dieser Sommer war anders.Es lag etwas in der Luft, an das man sich noch lange erinnern sollte.

Eine Gruppe fröhlicher, lebenslustiger junger Leute, wollte einfach Spaß haben und nach dem Motto „man muss die Feste feiern wie sie fallen“, wurde gelebt.

Voller Tatendrang wurde am 02.09.1983 um 22.38 Uhr ein Club gegründet. Der OV-Club Scheer war geboren.

Nach einigen Festen erkannten die jungen Leute, dass sie zwar gut feiern konnten, aber auch kreativ waren. Es muss mehr geschehen! „Wir beleben wieder eine alte, fast vergessene Tradition in Scheer“, hieß es, „wir bilden eine Scheermer Theatergruppe.“

Nichts wie rauf auf die Bretter, die die Welt bedeuten?

Es wurde beschlossen, die Talente zuerst einem kleineren, auserlesenen Publikum zu präsentieren.

Das auserwählte Bühnenstück, der Einakter „Das Hörrohr“, wurde am 06. Januar beim Altennachmittag in der Turn- und Festhalle in Scheer präsentiert.

Der Grundstein für ein neues Scheermer-Theaterzeitalter war gesetzt. Man schrieb das Jahr 1986.

Die Aufführung war ein toller Erfolg. Doch auf dem boden der Tatsachen bleiben war angesagt. Es wurde der nächste Einakter „Der Hunderter im Hut“ einstudiert und auch dies war am 06.01.1987 wieder ein voller Erfolg.

Nun war klar, jetzt war man so weit. Ein Dreiakter wurde ausgewählt, mit den Proben begonnen und als die Zeit reif war, fand die erste, große öffentliche Aufführung am 02.11.1988 vor ausverkauftem Hause statt.

Nachdem 15 Jahre seit dem ersten Auftritt vergangen waren, stellte man sich im Jahre 2001 die Frage: Soll ein Theaterverein gegründet werden?

Am 24.01.2001 wurden über das Amtsblatt in Scheer alle Theaterfreunde zu einer Besprechung in die Gaststätte Delfino eingeladen. Alle Anwesenden waren sich einig, dass im Jahre 2001 eine Theateraufführung stattfinden sollte und die Organisation der Veranstaltung wollte man selbst in die Hand nehmen. Auch wurde der Entschluss gefasst, dass mit einer Vereinsgründung noch abgewartet wird um zu sehen, wie und ob es überhaupt mit dem momentanen Theater- und Organisationsteam klappt. Und das Ergebnis? Es hat geklappt! Jeder wusste was er zu tun hatte und jeder engagierte sich. Auch wurden gleich neue Ideen in die Tat umgesetzt und als alles vorbei war, war man einer Meinung: Es hat Spaß gemacht und einer Vereinsgründung stand nun nichts mehr im Weg.

Doch die Ideen, Vorschläge und Interessen waren so vielseitig, dass e nun mehr werden sollte als „nur“ ein Theaterverein.

Auch hätte der Namen wie z.B. „Theaterverein Scheer“ nicht das ausgedrückt, was da entstehen sollte.

Nach gründlicher Vorbereitung wurde die Gründungsversammlung am 27.03.2002 durchgeführt, an der insgesamt 25 Gründungsmitglieder anwesend waren.

Ja und hier sind wir nun, 

die Kunst- und Kulturbühne Scheer e.V.

Durch die Aufführung von Theaterstücken, sowie die Organisation von Kunstausstellungen und Kunstereignissen aber auch durch kulturelle Veranstaltungen, wird der Zweck des Vereins „die Förderung des Kunst- und Kulturlebens“ erfüllt.