Das

Kino

der etwas anderen Art

Im Schweiße Ihres Angesichts organisierten und trugen die "Mörike-Kino-Möbel-Transportierer" aus ganz Oberschwaben Sitzgelegenheiten in allen Arten und Varianten zusammen. Vom schlichten Sessel aus Uromas Zeiten bis hin zum Ledersofa und moderner Wohnlandschaft, alles war da und die doch eher wenigen Zuschauer waren hellauf begeistert. Nicht nur von dem einmalig geschaffenen Wohnzimmer-Ambiente in einer Festhalle waren die Besucher fasziniert, sondern sie schwärmten auch von dem Film und ermunterten die Veranstalter: "..macht so was doch noch mal, das war einfach spitze....".

Mozart auf der Reise nach Prag, die wohl bekannteste Novelle von Eduard Mörike, diente als Vorlage für den Film "Eine kleine Nachtmusik" aus dem Jahre 1939 von Leopold Hainisch. War es Zufall oder geplant, dass dieser Kino-Abend genau am 28.Mai stattfand? Denn genau an diesem Tag, also am 28. Mai, jedoch vor 176 Jahren, im Jahre 1828, erblickte Friedrich Mörike in Scheer das Licht der Welt. Er war der Sohn von Amtmann Karl und Dorothea Mörike. Super Timing - und wer nach dem Film noch mehr Lust auf Mozart und seine Musik hatte, konnte am Schluss sein wirklich persönliches und einzigartiges Mozart-Menuett auf CD in Auftrag geben.