2010

 

Theater

Am 20.November 2010 war es wieder soweit

Die Kunst und Kulturbühne Scheer

spielte für Sie das Stück

 

Die Silberhochzeit

oder

Lieber einen Mann,
als gar keinen Ärger

Die Aufbauarbeiten sind voll im Gange

und zwischendurch eine kleine Pause

auch beim Regale bauen wurden alle Register gezogen

 

 


Der letzte Suppen-Test

Auch hinter der Bühne ist einiges los

 

Schwank in drei Akten von Regina Rösch

Inhalt:

Es ist Juni, ein warmer Sommertag, doch im Wohnzimmer der Familie Fetzer steht noch der Weihnachtsbaum. Die Wohnung versinkt im Chaos, denn die Umgebung des Christbaumes wurde von Emil, dem Herrn des Hauses, zum Sperrgebiet erklärt. Schließlich stehen 30 Liter Bier auf dem Spiel, die Emil erhält, wenn es sein Baum länger aushält als der seines Freundes Oswald. Und mitten in den Streitereien um den Baum und das seit 25 Jahren nicht mehr tapezierte Wohnzimmer, keimt bei Emil und seiner Frau Betty der Verdacht man könne in einer Woche Silberhochzeit haben.
Doch in welchem Jahr war der Kriegsbeginn ?
Auch Oswald der den Fehler seines Lebens im gleichen Jahr wie Emil begangen hat, kann sich nicht genau erinnern. Der Verdacht wird zur Gewissheit, die Silberhochzeit steht vor der Tür!
Betty und Oswald's Frau Helga wollen groß feiern, doch die Männer sind anderer Meinung, ein Obstkuchen und eine Tasse Kaffee genügen. Doch als Betty die Anreise der Erbtante Edith aus Amerika ankündigt bricht Panik aus. Denn Betty hat in ihren Briefen an Tante Edith ihr Familienleben so dargestellt wie sie es sich immer erträumt hat. Sohn Stefan ist Zahnarzt statt Schlosser, statt mit Oswald und seiner Frau Helga verkehrt man in höchsten Kreisen und Emil ist der angesehenste Bürger der Gemeinde. Als Tante Edith kommt wird mit Hilfe der Nachbarschaft ein wahres Theater inszeniert um sich als "High Society" darzustellen, was leider nicht immer klappt.

schon bei den Proben wurde voller Einsatz gezeigt

bei der Vorstellung

 

Aufführungstermine:

Samstag, 20. November 2010

Freitag, 26. November 2010

Samstag, 27. November 2010

Spielbeginn: jeweils 20.00 Uhr

 

 

 

Mitgliederfest

Aktionstag für die Mitglieder

Am Samstag, 18.09.2010 wurden die Mitglieder der KuKuBü von der Vorstandschaft zu einem kleinen Fährtenspiel mit anschließendem Essen eingeladen.
Um 14.00 Uhr trafen sich ca. 25 Mitglieder am Rentnereck. Nach kurzer Begrüßung durften Carmen Stützle und René Kuchelmeister, die Organisatoren des Fährtenspiels, loslegen. Es wurden fünf Gruppen gebildet, welche dann nach kurzer Erklärung des Spiels sich zur Ihrer ersten Station auf den Weg machten.

Schon bei der ersten Aufgabe wurde den Mitspielern klar, das wird heute kein Kinderspiel. Denn bereits bei den ersten Fragen, rauchte bei manchem Mitglied der Kopf. Bei den insgesamt 10 Stationen musste man Fragen querbeet beantworten. Hier ein paar Beispiele:

- Wer war der Erbauer des Schlosses?
- Wie viele Theaterstücke spielte die KuKuBü seit Ihrer Gründung?
- Wie viele Städte und Gemeinden gibt es im Landkreis Sigmaringen?
- Wie viele sind davon Städte und wie heißen Sie?
- Was geschah 1851 mit der Donau in Scheer?

Auch mussten die Teilnehmer gut zu Fuß sein, denn die Stationen waren fast im ganzen Stadtgebiet verteilt. Vom Schloss über die St. Leonhards-Kapelle, unter der Donaubrücke bis hin zur Stadthalle.
Nach ca. 2 Std. und über 50 beantworteten Fragen, trafen die Gruppen nacheinander im Sportheim ein. Hier konnte sich jeder bei einer deftigen Gulaschsuppe stärken. In der Zwischenzeit wurden die Sieger ermittelt. Zur Überraschung aller, wurde die Gruppe mit den vier Mädels (14-16 Jahre) zu den Siegern erklärt.

Natürlich wurde nach der Siegerehrung noch rege über die einzelnen Fragen diskutiert, wie und woher die eine oder andere Gruppe die Antworten her hatten.
Zum Schluss bedankte sich die Vorstandschaft noch mal bei den Organisatoren und lies den Tag, mit den anwesenden Mitgliedern ausklingen.

 

 

Brunnenfest

Am Brunnenfest zeigten unsere Nachwuchstalente ihr Können

Mit dem lustigen Stück

Dinner for Five

wurden am Samstag und Sonntag jeweils zwei Vorführungen gestartet

Von Vorführung zu Vorführung wuchs die Zuschauerzahl an

Begeisternd und mit viel Beifall wurden die Darsteller belohnt