500 Jahre Graf Andreas mittelalterliches Fest im Schloßpark in Scheer

Scheer kehrt zwei Tage zurück ins Mittelalter

Dieses Jahr jährt sich der Todestag des Grafen Andreas von Sonnenberg zum 500. Mal. Als Erbauer des Schlosses und des federführenden Mitwirkens am Umbau der St. Nikolauskirche, prägte Graf Andreas nicht nur zu seinen Lebzeiten das markante Stadtbild der Stadt Scheer.

Nun wird sich am 9. und 10. Juli der Schlosspark in ein mittelalterliches Spektakulum verwandeln und die Besucher wieder in die Zeit des Grafen Andreas hineinversetzen. Die Atmosphäre des mittelalterlichen Festes im Schlosspark zu Ehren des Grafen Andreas wird geprägt von alten Handels- und Handwerksberufen. Die vielfältigen Lager zeigen wie damals gelebt, gearbeitet, gekämpft und gefeiert wurde. Gaukler, Jongleure, Feuerkünstler und Musiker beleben die Szenerie. Bei ausreichend auswahl an Speis und Trand muss niemand hungern, dafür sorgen die Mundschenken allerorts. Ein Kinderprogramm das auch auf die mittelalterliche Epoche zugeschnitten ist, lädt zum aktiven Mitmachen ein. Die Hauptakteure, die das Spektakulum mit Leben erfüllen, kommen aus ganz Deutschland angereist, um die Bevölkerung Scheers ins Mittelalter zurück zu versetzen.

Veranstalter: Stadt Scheer mit Vereinen, Organisation: Mittelalter, Mummenschanz und Völlerei Harald Welker

Die Kunst und Kulturbühne Scheer e.V. ist mitwirkender Verein dieser Veranstaltung