Ein gelungener Auftakt für das Mörikejahr 2004 war ein

Musikalischer Literarischer Abend

im Gemeindehaus St. Antonius in Scheer

 

Als ausgewiesener Mörike-Kenner führte Dr. Ewald Gruber auf wundervolle Art und Weise die Besucher in die Zeit, die Eduard bei seinem Bruder, dem Amtmann Karl Mörike in Scheer verbrachte.

Mitreißend und einfühlsam rezitierte Ilona Kräutle viele der in Scheer entstandenen Gedichte. Nicht nur umrahmt sonder bereichert und abgerundet wurde der Abend mit Vertonungen seiner Gedichte, vorgetragen mit einer wohltönenden Baritonstimme von Peter Knaus, begleitet von Felix Neun am Klavier.

Die Ausstellung "Eduard Mörike in Bildern & Zeichnungen" wurde an diesem Abend ebenfalls eröffnet. Gezeigt wurden Eduard Mörikes eigene Zeichnungen und Bilder, welche vom Deutschen Literaturarchiv in Marbach (als Repro) erworben wurden.

Das "Grüne Heft", welches Eduard Mörike aus Dankbarkeit für die Aufnahme 1828 in Scheer seiner Schwägerin Dorchen Mörike geschenkt hat, konnte als Faksimile-Ausgabe bestaunt werden. Viele kleine Kostbarkeiten und Raritäten bis hin zu einer Erstausgabe aus dem Jahre 1856 seiner wohl bekanntesten Novelle "Mozart auf der Reise nach Prag", haben Doreen Hoheisel, die Projektleiterin des Mörike-Jahres in Scheer, zusammen mit Roland Hoheisel-Gruler aus allen Landesteilen zusammengetragen und dem Publikum bei allen Veranstaltungen präsentiert.

Dabei ergaben sich sehr interessante Kontakte, wie z.B. zu einem Mörike-Liebhaber in der Schweiz, oder der Autorin des Buches "Mörike von A bis Z" bis hin zur Mörike Gesellschaft in Ludwigsburg.

Das kleine Scheer - und der große Dichter: Ein Mörike-Jahr-Auftakt mit Bravour